Unser Patron Niels Stensen

"Schön ist, was wir sehen, schöner was wir erkennen, weitaus am schönsten aber, was wir nicht fassen können"

Leben

Foto
Der selige Nicolaus Steno(nis) (geboren am 1. Januar 1638 in Kopenhagen (Dänemark); gestorben am 25. November 1686 in Schwerin), wirkte in besonderer Weise sowohl als Naturwissenschaftler als auch als Missionar. Zunächst wurde Niels Stensen durch seine wissenschaftlichen Forschungen bekannt: In seinen Studien befasste er sich mit dem Aufbau des menschlichen Körpers. Revolutionär war seine Erkenntnis, dass das Herz des Menschen ein Muskel ist – entgegen der damals gängigen Meinung, dass das Herz der Sitz des Lebensgeistes sei. Sein wissenschaftlicher Weg führte ihn von seiner Geburtsstadt Kopenhagen nach Leiden, später auch nach Frankreich und Italien. In Florenz war er einige Zeit als Arzt tätig, dort nahm er 1667 den katholischen Glauben an. Nach dem Studium der Theologie wurde er 8 Jahre später zum Priester geweiht. 1680 wurde Niels Stensen Weihbischof in Münster. Später wirkte er als Missionar für die nordische Diaspora. Am 23.10.1988 wurde Niels Stensen durch Johannes Paul II. selig gesprochen.

Tagesgebet zum Gedenktag

Gott unser Vater, du Ursprung alles Guten,
dem seligen Bischof Niels Stensen hast du die Gnade geschenkt,
deine wunderbare Weisheit in der Schöpfung zu erkennen und
von der Hingabe deines Sohnes am Kreuz ganz erfüllt zu werden.
Hilf uns auf seine Fürsprache, dass wir unserer irdischen Pilgerschaft Christus,
unserem einzigen Hirten, folgen und in der ewigen Vollendung dein Angesicht schauen dürfen.
Darum bitten wir dich durch Christus unseren Herrn.
Amen.


Quellen:
http://kirchensite.de/aktuelles/news-aktuelles/datum/2011/12/09/seliger-niels-stensen-1638-1686/ (Text)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolaus_Steno#/media/File:Niels_stensen.jpg (Bild)